luci

Anfang des Jahres habe ich luci veröffentlicht. Wer dazu die Geschichte lesen möchte, kann hier kurz abbiegen: https://lookslikematrix.de/tools/2025/01/03/luci.html. Jetzt habe ich mich mal wieder daran gesetzt und es ein bisschen weiterentwickelt. Einerseits war es notwendig die miney-Abhängigkeit zu aktualisieren, andererseits habe ich mir angeschaut, wie ich die Objekte in einer bestehende Welt bauen kann, wo ich möchte.

Hier ist wieder der Benchy, aber dieses Mal nicht im leeren Raum, sondern in einer richtig generierten Welt platziert.

Benchy

Damit ihr das auch machen könnt, folgt einfach der Anleitung in der README.md folgen, da diese auch stets aktuell gehalten wird.

Danach könnt ihr STL-Dateien einfach über x-, y- und z-Koordinaten im Raum platzieren. Ohne Angabe der Koordinaten, wird das Objekt am Ort des Spielers gebaut. Wenn ihr herausfinden möchtet, wo ihr euch befindet, könnt ihr jetzt den Befehl luci info nutzen.

# return player position
luci info
# build object at player position
luci build path_to_stl_file.stl
# build object at specific position
luci build path_to_stl_file.stl -x 100 -y 100 -y 50
# erase object at specific position
luci erase path_to_stl_file.stl -x 100 -y 100 -y 50

Ich hoffe, ihr habt Spaß dabei, eure 3D-Objekte in Luanti zu begehen. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr mir gerne einen Kaffee ☕ spenden, dann kommen die nächsten Features vielleicht schneller. Gerne könnt ihr mir auch einfach Feedback über die Kommentare oder eine Issue auf GitHub geben.


[1]: https://www.luanti.org/

[2]: https://github.com/lookslikematrix/luci

[3]: https://www.thingiverse.com/thing:763622

[4]: https://github.com/miney-py/miney