scrcpy

Wenn ich Aufzeichnung von meinem Smartphone-Bildschirm machen wollten, habe ich dafür immer irgendwelche Apps benutzt. Wenn ich den Bildschirminhalt meines Smartphones auf meinen Computer bringen wollte, dann habe ich bis jetzt nicht mal eine Idee gehabt, wie das am besten geht. Die Antwort lautet scrcpy, was für screen copy steht und genau diese beiden Anforderungen erfüllt.

scrcpy könnt ihr auf alle Betriebssystem https://github.com/Genymobile/scrcpy#get-the-app installieren und dann mit wenigen Handgriffen euren Handybildschirm auf dem Computer betrachten. Ich werde hier kurz erklären, wie ihr die aktuellste Version unter Debian installiert.

Zunächst einmal installiert ihr jegliche Abhängigkeiten.

# for Debian/Ubuntu
sudo apt install ffmpeg libsdl2-2.0-0 adb wget \
                 gcc git pkg-config meson ninja-build libsdl2-dev \
                 libavcodec-dev libavdevice-dev libavformat-dev libavutil-dev \
                 libswresample-dev libusb-1.0-0 libusb-1.0-0-dev

Danach wechselt ihr im Terminal in ein Verzeichnis, wo ihr den Quellcode von scrcpy ablegen wollt, ladet es herunter und installiert es.

# home directory of the current user
cd ~
git clone https://github.com/Genymobile/scrcpy
cd scrcpy
./install_release.sh

Damit ist euer Computer vorbereitet und ihr müsst nun noch euer Smartphone vorbereiten. Ihr müsst dafür euer Smartphone in den Debugging-Modus schalten. Dafür könnt ihr den folgenden Screenshot folgen.

Zunächst müsst ihr den Entwicklermodus aktivieren, indem ihr mehrfach auf die Build-Nummer drückt.

scrcpy 1

Danach über Zusätzliche Einstellungen.

scrcpy 2

Und dann Entwickleroptionen.

scrcpy 3

Und dann USB-Debugging und Debugging über WLAN aktivieren. Ihr findet die Debugging-Einträge auch über die Suche in den Einstellungen.

scrcpy 4

Jetzt könnt ihr euer Smartphone an den Computer anschließen und in USB-Tethering schalten.

scrcpy 5

Ab hier könnt ihr jetzt mit scrcpy arbeiten. Am einfachsten, ihr führt einfach mal folgenden Befehl in der Kommandozeile aus.

scrcpy

Ihr sollten dann den Bildschirm eurer Smartphones sehen und es sogar bedienen können. Wenn ihr hier mal die Kamera öffnet, seht ihr wie gut (in meinen Augen) diese Lösung funktioniert. Ihr bekommt sogar bei einem Video oder Musik den Sound auf eurem Computer abgespielt.

Wenn ihr scrcpy --help eingebt, dann könnt ihr sehen, welche Möglichkeiten ihr habt. Ich möchte hier noch auf zwei Möglichkeiten hinweisen. Zum einen den --tcpip Modus, wo ihr euch über das WLAN mit dem Smartphone verbinden könnte. Ihr müsst dafür lediglich die IP-Adresse eures Smartphones herausfinden und logischerweise im gleichen Netzwerk wie der Computer sein und dann könnt ihr mit folgenden Befehlen, das ganze auch (fast) kabellos machen. Ihr entsperrt das Handy und führt den folgenden Befehl mit Kabel aus. Dann entfernt ihr das Kabel und führt den Befehl erneut aus.

scrcpy --tcpip=192.168.1.15

Jetzt sollte das funktionieren so lange ihr das Handy nicht sperrt.

Zum Anderen kann mit --record=file.mp4 als Parameter, der Bildschirminhalt aufgezeichnet werden und dann in der angegebenen Datei abgespielt werden.

scrcpy --record=file.mp4

Ich hoffe diese kurze Vorstellung des scrcpy Tools war hilfreich für euch. Wenn ihr noch Fragen oder Anregungen habt, dann könnt ihr mir gerne ein Kommentar oder E-Mail schreiben. Ansonsten könnt ihr mir auch gerne einen Kaffee ausgeben.


[1]: https://scrcpy.org/

[2]: https://github.com/Genymobile/scrcpy