OpenSource Blog

Ich habe seit einiger Zeit lookslikematrix als Open Source veröffentlicht und möchte euch hier kurz erläutern warum und wie ihr zu diesem Blog beitragen könnt.

Der Quellcode für lookslikematrix findet ihr unter https://gitlab.com/lookslikematrix/lookslikematrix. Dort findet ihr unter dem master-Branch den aktuell veröffentlichten Blog. Ich habe den Quellcode zu lookslikematrix veröffentlicht, weil ich es nur für sinnvoll halte, dass jeder sich anschauen kann, wie so ein Blog mit jekyll erstellt werden kann und vor allem damit ihr die Möglichkeit habt Fehler zu beheben oder sogar eigene Beiträge zu erstellen.

Ich mache mit Sicherheit, den ein oder anderen Fehler und vielleicht sind bei älteren Beiträgen auch mittlerweile die Dinge überholt und sollten aktualisiert werden, daher fühlt euch frei einfache Verbesserungen oder neue Beiträge über Merge Requests auf GitLab einzureichen.

Ihr benötigt dazu git und einen Account bei GitLab, dann könnte ihr den Code herunterladen, das Repository unter eurem Benutzer forken, bearbeiten und dann eure Änderung über einen Merge Request in das Original-Repository hinzufügen.

Hier ein grobes Beispiel, was ihr auf der Kommandozeile machen müsst.

# clone repository and switch directory
git clone https://gitlab.com/lookslikematrix/lookslikematrix.git
cd lookslikematrix

# create fork on GitLab and add it as remote repository
git remote add fork git@gitlab.com:<EUERBENUTZERNAME>/lookslikematrix.git

# make changes in the repository
# create a commit
git add .
git commit -m 'fix some typos'
git push fork master

# create a merge request in GitLab and wait for me to accept your changes

Jetzt bin ich mal gespannt, wer der erste Contributer zu meinem Blog wird. Vielen Dank im Voraus.