flatcar

Zum Betrieb von Docker-Containern hatte ich bis jetzt immer einen Weg, über den ich mir nicht viel Gedanken gemacht habe. Ich habe die Docker-Runtime auf meinem Zielsystem (Debian, Ubuntu, etc.) installiert und dort dann die Container betrieben. Wenn es jetzt um den Dauerbetrieb geht, dann kommen immer drei Aufgaben auf mich zu – Docker-Container, Docker-Runtime und Zielsystem aktuell halten. flatcar sorgt vereinfacht gesagt dafür, dass ich mich nur noch um die Aktualisierung der Docker-Container kümmern muss und alles andere wird mir von flatcar abgenommen.

flatcar ist laut eigener Beschreibung: A community Linux distribution designed for container workloads, with high security and low maintenance. Es ist ein Betriebssystem, das fßr die Ausfßhrung von Containern optimiert ist. Es ist also nicht nur fßr Docker, sondern auch fßr den Betrieb von Knoten in einem Kubernetes-Cluster geeignet. flatcar wird hauptsächlich von kinvolk entwickelt, was 2021 von Microsoft ßbernommen wurde.

flatcar kann auf einer Vielzahl von Systemen installiert werden und unter anderem auch auf einem Raspberry Pi 4 (Stand Mai 2024). Es ist standardmäßig so konfiguriert, dass sich das Betriebssystem inklusive Docker-Runtime automatisch aktualisiert. Die Aktualisierung ist abhängig von dem Release-Kanal, den man ausgewählt hat. Wird ein Update erkannt, wird dieses heruntergeladen. Da flatcar in einem unveränderlichen Dateisystem betrieben wird, wird die neue Version in eine neue Partition der Festplatte gespeichert, dann wird ein Neustart gemacht und von dieser Partition gestartet. Ist das Update erfolgreich, ist alles gut, ist etwas nicht wie erwartet, kann man einfach von der alten Partition booten und das System läuft wieder wie vor der Aktualisierung.

Der große Vorteil von flatcar ist, dass der Betrieb von Containern sich auf die Aktualisierung der Container reduziert und die restliche Infrastruktur sich automatisch aktualisiert. Dadurch erhält man ein sicheres Basissystem und kann sich um die wirklich wichtigen Dinge kümmern, die Applikation in den Containern. Ich hoffe, der kleine Input hat euch gefallen. Solltet ihr Anregungen oder Fragen haben, dann gerne einen Kommentar da lassen und ansonsten freue ich mich über einen virtuellen Kaffee ☕.


[1]: https://www.flatcar.org

[2]: https://kinvolk.io/

[3]: https://www.flatcar.org/docs/latest