Kommentarfunktion – Warum ich Isso verwende?
Seit ein paar Wochen habe ich eine Kommentarfunktion auf diesem Blog eingerichtet, damit ihr Fragen und Anregungen direkt unter den Blogeinträgen hinzufügen könnt und andere Leser davon profitieren können. Ich möchte kurz erläutern warum ich hierfür mir dir Zeit genommen habe und Isso eingerichtet habe und nicht Disqus verwende.
Disqus ist ein Anbieter für eine Kommentarfunktion, die recht schnell und kostenlos auf der eigenen Webseite oder dem eigenen Blog eingerichtet ist. Dazu muss man lediglich dort einen Account anlegen und einen Codeschnipsel seiner Seite hinzufügen und schon können die Leser kommentieren. Der Nachteil dabei ist, dass die Leser selbst einen Account bei Disqus anlegen müssen, um überhaupt zu kommentieren und vor allem das Disqus die Daten analysieren kann und letztlich durch eure Kommentare der Dienst Geld generiert.
Ich wollte nicht, dass ein Dritter eure Kommentare von meinem Blog analysieren kann und bin bei der Suche nach einer Alternative auf Isso gestoßen. Wenn man einen eigenen Server zur verfügung hat, kann man dort Isso selbst installieren und dann, wie bei Disqus, über einen kleinen Codeschnipsel die Kommentarfunktion bereitstellen. Weiterhin ist für Isso zum Kommentieren kein Account notwendig und Isso ist Open-Source. Zur Installation bin ich einfach der Anleitung gefolgt und habe dann noch einen Reverse Proxy eingerichtet.
Jetzt könnt ihr ohne weiteres eure Kommentare zu meinen Blogs loswerden und müsst euch dabei keine Gedanken machen, dass Dritte die Daten analysieren. Also solltet ihr Anregungen oder Fragen haben, dann einfach jetzt unten kommentieren 😉.